Hier gelangen Sie zu einem filmischen Porträt über mich.
Es wurde 2025 anlässlich der KUNSTPREIS-Verleihung von Frank Bürgin und seinem Team von Zeitlupe.tv angefertigt.
JANNINE KOCH. Malerei und Druckgrafik (solo)
Preisträgerausstellung Kunstpreises der Wirtschaft Gelsenkirchen 2025
26. September 2025 - 28.01. 2026 // Industrie-Club Friedrich Grillo, Gelsenkirchen
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: 0209-9450440 oder info@win-ge.de
Es erscheint ein Katalog.
21. September - 29. Oktober // Bürgermeisterhaus, Essen-Werden
Die Ausstellung präsentiert Radierungen und Materialdrucke aus verschiedenen Schaffensperioden der Künstlerin und schlägt eine besondere Brücke zur Musik. Während in den feinteilig-präzisen Ätzradierungen u. a. Grundrisse von Opernhäusern oder Noten auftauchen, verstehen sich die Materialdrucke als assoziative Gedankenbilder, welche musikspezifische Elemente wie Rhythmus, Klangfarbe oder Lautstärke aufgreifen. Ein besonderes Highlight der Ausstellung wird die Vernissage bilden, anlässlich welcher der renommierte Pianist Michael Gees zu einigen Werken improvisieren wird. Im Umkehrschluss wird Jannine Koch auch Materialdrucke zeigen, die unter dem Eindruck von Gees‘ Improvisationen über Erik Satie entstanden sind.
"Spiel-Räume" - Die 38. Leipziger Grafikbörse
13. September - 02. November 2025 // Schloss Glauchau
„Spiel-Räume“ – so lautet das Thema der 38. Leipziger Grafikbörse. Die vom 23. November 2024 bis 26. Januar 2025 stattfindende Ausstellung im Museum für Druckkunst Leipzig präsentiert zeitgenössische Grafiken in diversen Techniken und Formaten. Die Einreichungen der 87 KünstlerInnen aus Deutschland, Frankreich, der Ukraine und den Niederlanden greifen das Thema auf ganz unterschiedliche Weise auf: es sind physische „Spiel-Räume“ zu entdecken, die Spielsachen, Spielplätze, Landschaften oder einfach nur Räume zeigen. Das Thema hält aber auch in metaphorischer Hinsicht Einzug, wenn das Papier zum „Spiel-Raum“ wird, auf dem ein Möglichkeitsraum für die Kunstschaffenden entsteht. So zeigen die ausgestellten Arbeiten ebenso viele grafische Assoziationen zum Thema und verdeutlichen damit dessen Vielfalt.
Filmische Dokumentation // Ausstellung STATUS QUO // 2021
Landkarten, Stadtpläne, Radarbilder und Satellitenfotos üben eine große Faszination auf Jannine Koch aus. Die Draufsicht, der von oben auf die Dinge gerichtete Blick, der Naheliegendes erst sichtbar macht und neue Perspektiven auf Vertrautes ermöglicht, bietet der Künstlerin vielfältige Anknüpfungspunkte für ihre Arbeiten. Versatzstücke aus kartographischen Darstellungen oder Bilder aus dem Bereich der Überwachungstechnologie finden immer wieder Eingang in die Malerei und die Grafik der Absolventin der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst.
Im Werk von Jannine Koch stehen Malerei und Druckgrafik gleichberechtigt nebeneinander. Auch wenn es zu thematischen oder formalen Überschneidungen kommt, verfolgt die Künstlerin beide Stränge weitgehend unabhängig voneinander. In den Gemälden stehen vielfach (tages-)politische und gesellschaftsrelevante Themen wie digitale Kriegsführung, Cyber-Spionage oder die Veränderung von Lebensräumen im Vordergrund. In den Bildgrund eingefügte Schriftzüge, Zahlencodes oder Schaltpläne verweisen auf die beständig fortschreitende Technisierung und Digitalisierung unserer Lebenswelt. Die grafischen Arbeiten hingegen tragen ihren Inhalt wesentlich subtiler vor. Mit präzisen Linien und Formen scheint Jannine Koch ihre Umwelt regelrecht zu sezieren. Hierfür kombiniert sie kartographische Elemente mit der faszinierenden Welt der Insekten, woraus die sogenannten „Kerbtiere“ , Zwitterwesen aus Natur und Technik, entstehen. Diese werden wie in der Schauvitrine eines Insektenforschers in Rückenansicht wiedergegeben. Durch den Blick aus der Vogelperspektive deckt Jannine Koch unerwartete formale Analogien zwischen diesen sehr unterschiedlichen Themenfeldern auf.
Der stark segmentierte Körperbau der Panzertiere findet in den Raumfolgen der an einer zentralen Mittelachse gespiegelten Architekturentwürfe eine Entsprechung. Kopfkapseln, Greifwerkzeuge und Chitin-Panzer der Insekten entwickeln sich wie selbstverständlich aus den Planzeichnungen mittelalterlicher Festungsanlagen, barocker Kirchenschiffe oder klassizistischer Herrenhäuser. Während in der reduzierten Farbigkeit der Radierungen die einzelnen Elemente wie in einem biologischen Kompendium scharf umrissen und deutlich voneinander geschieden sind, verschmelzen die Bildebenen auf den Gemälden durch die Leuchtkraft der Eitempera-Malerei zu geheimnisvollen, technoid anmutenden Mischwesen.
Die in der Ausstellung „Status Quo“ versammelten Arbeiten aus unterschiedlichen Werkphasen ermöglichen einen umfassenden Einblick in das Schaffen der letzten Jahre.
Text und Kuratur: Simone Scholten_ Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr